Mit viel Engagement und Herzblut

Integrationsbeauftragte Elke Cybulla im Gemeinderat verabschiedet

Rund 18 Jahre war Elke Cybulla bei der Stadt Konstanz als Integrationsbeauftragte beschäftigt. Bei der Gemeinderatssitzung am 15. September 2020 verabschiedete Oberbürgermeister Uli Burchardt sie in die Freizeitphase der Altersteilzeit.

Ein wichtiges Instrument der Arbeit von Elke Cybulla bildete das „Internationale Forum“, das aus dem ursprünglichen „Ausländerbeirat“ und dann dem „Forum für Integration“ hervorgegangen ist. Aus dem Internationalen Forum kamen und kommen Impulse, die für die Integrationsarbeit in der Stadtgesellschaft tatsächlich grundlegend und zentral sind. Dabei war Elke Cybulla nicht nur verantwortlich für Vor- und Nachbereitung von Sitzungen des Gremiums. Sie begleitete dessen Neukonzeption und Neubesetzung und nahm außerdem beratend an vielen Sitzungen des Gemeinderates und von Ausschüssen, die ihren Bereich betreffen, teil.
Das Ergebnis ihrer Arbeit kann sich sehen lassen. Oberbürgermeister Uli Burchardt erklärte: „Die Stadt Konstanz hat in den zurückliegenden Urban Audit-Umfragen stets sehr gute Werte bei dem Thema Integration erhalten, man kann sogar sagen: Spitzenwerte. Dass dies so ist, daran haben viele mitgewirkt. Einen sehr großen Anteil daran hat auch Elke Cybulla mit ihrer guten und weithin anerkannten Integrationsarbeit.“

Langjähriger Einsatz für kulturelle Vielfalt
Interkulturelle Vereine, Vereinigungen oder Initiativen konnten sich für Beratungen aller Art an Elke Cybulla wenden und erhielten Unterstützung bei interkulturellen oder integrativen Projekten. Sie bot Hilfestellung bei Integrationsfragen oder bei der Vermittlung von Sprachkurs- und Sprachförderungsangeboten. Außerdem organisierte und unterstützte sie viele interkulturelle Veranstaltungen, wie zum Beispiel die jährlich stattfindende Interkulturelle Woche, die mittlerweile ein fester Bestandteil des städtischen Veranstaltungskalenders geworden ist und seit 2007 grenzüberschreitend mit Kreuzlingen stattfindet.
Der ehrenamtliche Sprachmittlerdienst, die Biografiegespräche oder das AWOLI-Fest mit afrikanischem Markt, Live-Musik sowie Vorträgen und Workshops über Rassismus sind Beispiele für weitere Projekte, die die Integrationsbeauftragte initiiert und begleitet hat. Elke Cybulla arbeitete in rund 20 Netzwerken, Arbeitskreisen, Foren und Projektgruppen mit.

Integration und Bildung gehen Hand in Hand
Als Integrationsbeauftragte lag Elke Cybulla auch das Thema Bildung sehr am Herzen. Gemeinsam mit den Konstanzer Schulen, Wohlfahrtsverbänden, der Volkshochschule und dem Jugendhilfebereich setzte sie seither viele erfolgreiche Projekte um. 2011 initiierte Elke Cybulla ein Projekt, um Kinder aus zugezogenen Familien in der Schule zu unterstützen. Bei einem Projekt allein blieb es nicht: Daraus ist die „Koordinationsstelle Bildung und Integration“ entstanden, die jetzt dauerhaft beim Amt für Bildung und Sport angesiedelt ist.
„Was gute Integrationsarbeit bedeuten kann – das war und ist hier bei uns in Konstanz in erster Linie mit Ihrem Namen und mit Ihrer Arbeit verbunden“, sagte OB Burchardt und bedankte sich bei der langjährigen Integrationsbeauftragten für ihre Fachkompetenz, ihr Engagement und ihren persönlichen Einsatz.

(Erstellt am 18. September 2020 11:48 Uhr / geändert am 22. September 2020 15:05 Uhr)